Auszeichnung in Linstow

Dachbleche24-Bestenehrung: Memaj, Nawotke und Müke triumphieren

16.01.2024
Spielbetrieb • Männer • Frauen • Schiedsrichter

Nur einen Tag nach der FIFA-Wahl zur Weltfußballerin bzw. zum Weltfußballer in London hat der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) die Besten im Amateurbereich gekürt. Auf dem Neujahrsempfang des LFV im Van der Valk Resort in Linstow stellte der 1. FC Neubrandenburg 04 mit Fatlind Memaj (Spieler des Jahres) und Daniel Nawotke (Trainer des Jahres) am Dienstagabend gleich zwei Gewinner bei der Dachbleche24-Bestenehrung. Ersterer war urlaubsbedingt verhindert und sendete den rund 150 Gästen im Saal eine Videobotschaft. Zum Schiedsrichter des Jahres 2023 wurde Sirko Müke vom SV Union Wesenberg gewählt. Zu den ersten Gratulanten gehörte Oliver Ruhnert, Manager vom Bundesligisten 1. FC Union Berlin.

Anders als beim Fußballweltverband fand die Wahl in Mecklenburg-Vorpommern in den drei Kategorien geschlechtsübergreifend statt. Die Entscheidung bei den Unparteiischen wurde direkt durch den LFV-Schiedsrichterausschuss getroffen. Der Wahl bei den Spieler:innen bzw. den Trainer:innen ging zunächst die Erarbeitung einer Auswahlliste durch eine Kommission unter Vorsitz von LFV-Präsident Dr. Heiko Lex voraus. Beim anschließenden zweiwöchigen Online-Voting verzeichnete der LFV rund 6.000 gültige Stimmabgaben.

Die Sieger wiesen in der Endabrechnung einen großen Vorsprung auf. Dabei hatten Fatlind Memaj (24,18 % aller Stimmen) als auch Daniel Nawotke (23,47 %) sogar große Konkurrenz aus dem eigenen Verein: Elly Böttcher und Katharina Berner landeten hinter ihren Neubrandenburger Vereinskollegen auf dem dritten Platz. Rang zwei bei den den Coaches ging an Sven Lange vom Malchower SV, bei den Aktiven komplettierte Felix Engert vom Doberaner FC als Zweiter die Top-3. Bei den Referees belegten Matthias Krull (SpVgg Cambs-Leezen Traktor) und Tobias Grzelka (Strelitzer FC) hinter Regionalliga-Schiedsrichter Sirko Müke die Plätze zwei bzw. drei.

Die Auszeichnung auf dem LFV-Neujahrsempfang nahmen die LFV-Vertreter Dr. Heiko Lex, Eric Kerkow (Vizepräsident Spielbetrieb) und Torsten Koop (Vorsitzender Schiedsrichterausschuss) vor. Neben der Bestenehrung stand auf der Abendgala in Linstow die Auszeichnung von ehrenamtlichen Engagement im Fokus. Zudem wurde das Viertelfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren ausgelost.

Dachbleche24-Bestenehrung 2023

Dachbleche24-Spieler:in des Jahres

1. Fatlind Memaj (1. FC Neubrandenburg 04) - 24,18 %
  2. Felix Engert (Doberaner FC) - 15,60 %