Start von "Profi wird Pate" in MV

Zweitliga-Schiri begleitet jungen Referee auf einem seiner ersten Schritte

06.11.2023
Spielbetrieb • Schiedsrichter

Es heißt, dass Unparteiische in einem Fußballspiel eigentlich immer dann einen guten Job gemacht haben, wenn sie gar nicht erst in den Fokus gerückt sind. Bei einem Kreisoberligaspiel der D-Junioren am vergangenen Sonntag im nordwestmecklenburgischen Kirch Mummendorf (Stepenitztal) zwischen dem Mallentiner SV und der SG Schlagsdorf war dies etwas anders. Denn der angesetzte Schiedsrichter Ansgar Eggert wurde besonders beäugt. Dabei ging es allerdings nicht ausschließlich um die Spielleitung auf dem Feld.

Schon vor dem Anpfiff wurde der Nachwuchsreferee vom Mecklenburger SV, der erst im April dieses Jahres seine erste Partie geleitet hat, von einem Kamerateam des NDR begleitet. Und nicht nur bei der Platzbegehung hatte Eggert ein prominentes Gesicht an seiner Seite: Zweitliga-Referee Florian Lechner agierte für den 15-Jährigen zum offiziellen Auftakt der bundesweiten Aktion "Profi war Pate" in Mecklenburg-Vorpommern rund um die Partie als wichtiger Ansprechpartner und Ratgeber.

"Es war schön zu sehen, dass es Schiedsrichter in diesem jungen Alter gibt, die ihrem Hobby so passioniert nachgehen", freute sich Lechner mit Blick auf den Einsatz von Ansgar Eggert, den er als "sehr zielstrebig" beschreibt. "Ich habe ihn heute das erste Mal als Schiedsrichter gesehen und bin positiv überrascht. Es war ja erst sein 16. Spiel, er hat viele Dinge versucht richtig zu machen und auch richtiggemacht", so Lechner, der unter der Woche noch im DFB-Pokal in Homburg und am Vortag als 4. Offizieller beim Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Augsburg im Einsatz war. "Ich habe das gern gemacht und mir die Zeit dafür genommen. Es war auch für mich eine coole Erfahrung", sagt Lechner. Der 32-Jährige hat einst in einem ähnlich jungen Alter wie Ansgar Eggert mit dem Pfeifen begonnen. Mittlerweile stehen schon 26 Spielleitungen in der 2. Bundesliga in seiner Vita.

Im Rahmen der Aktion "Profi wird Pate" werden in der laufenden Saison 2023/2024 alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga, Google Pixel Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga mindestens einmal als Patin oder Pate von Schiri-Neulingen im Amateurfußball eingesetzt.

Lutz Michael Fröhlich, Geschäftsführer Sport und Kommunikation der DFB Schiri GmbH, sagt: "Die Verbindung zu den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern im Amateurfußball ist uns ein besonderes Anliegen. Mit 'Profi wird Pate' tragen wir dazu bei, dass es erst gar nicht zum Praxisschock kommt, sondern die Neulinge in Deutschland mit viel Lust und Leidenschaft in ihre Laufbahn als Schiri starten. Der Job als Schiri verbindet auf geniale Weise Sport, Spaß und Persönlichkeitsentwicklung. Wir freuen uns auf die Einsätze als Patinnen und Paten."

Weitere Teile der Aktion in MV geplant

Auch in MV sollen in den kommenden Wochen und Monaten weitere Einsätze von Referees mit überregionaler Einstufung in der (neuen) Rolle als Patin bzw. Pate stattfinden. Und übrigens: Die Partie zwischen Mallentin und der Schlagsdorf endete vor 45 Zuschauenden mit einem 2:1-Erfolg der Gastgeber. In den Fokus rückte Ansgar Eggert nicht. Für seinen Einsatz als Referee erhielt er samt Auslagen für die Fahrtkosten eine finanzielle Entschädigung von 42,80 Euro. Das Erlebnis und allen voran der Austausch mit einem der besten Schiedsrichter Deutschlands dürften für seinen weiteren Weg als Unparteiischen jedoch unbezahlbar sein.