Rang sechs in Bad Blankenburg

U14-Junioren müssen Potenzial noch konstanter abrufen

12.06.2023
C-Junioren • Talentförderung • Auswahlteams • Junioren • U14

Die männliche U14-Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommerns hat das diesjährige DFB-Sichtungsturnier in Bad Blankenburg mit zwölf teilnehmende Teams auf Rang sechs beendet. Sieger wurde Hessen vor den punktgleichen Berlinern und Württemberg. Der sportliche Wettstreit in Thüringen war dabei der zweite Teil der DFB-Maßnahme in dieser Altersklasse: Bereits Ende Mai trafen die restlichen neun Verbände in Kaiserau (Nordrhein-Westfalen) aufeinander. Hier gewann der Niederrhein vor Bayern und Niedersachsen.

Landestrainer Nico Hannemann sprach nach den fünf Tagen in Bad Blankenburg grundsätzlich von einem gelungenen Auftritt: "Am Ende ärgern wir uns ein wenig, weil mehr drin gewesen wäre. Nichtsdestotrotz spielten die Jungs ein gutes Turnier."

In vier Partien verbuchten die MV-Youngster, deren Kader sich aus 16 Spielern des Jahrgangs 2009 aus insgesamt fünf Vereinen zusammensetzte, zwei Erfolge.„Insbesondere die Spiele gegen Sachsen-Anhalt (2:0/d.Red.)und Rheinland (2:1/d.Red.) zeigten erneut, was für ein Potenzial die Jungs besitzen. Dieses gilt es nun noch konstanter abzurufen“, fordert Hannemann. Bei beiden Siegen wusste das Team nicht nur aufgrund des Ergebnisses zu überzeugen. Marko Bajars (Greifswalder FC) erzielte jeweils einen Doppelpack.

Auf diese beiden Siege folgten Niederlagen. Das 1:6 gegen das Saarland am zweiten Turniertag fiel dabei deftig aus. "An diesem Tag lief wirklich nichts zusammen", konstatierte Nico Hannemann, der aber auch dieser Begegnung trotz vieler individueller Fehler etwas Positives entnehmen konnte: "Die Jungs haben nie aufgesteckt und wurden hierfür durch ein Traumtor von Max Moldenhauer zumindest etwas belohnt."

Moldenhauer (F.C. Hansa Rostock) traf auch im abschließenden Duell mit Schleswig-Holstein zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. Sahand Saifi vom FC Anker Wismar hatte kurz zuvor den Anschlusstreffer markiert. Am Ende hieß es jedoch 2:4 aus MV-Sicht. "Es fehlten leider etwas die Kräfte. Trotzdem zeigten die Jungs wieder eine klasse Mentalität, auch wenn nicht alles gelang."

Insgesamt fällt das Fazit aus Sicht der sportlichen Verantwortlichen des Landesfußballverbandes (LFV) aber erfreulich aus: "Die Arbeit mit der Truppe hat Spaß gemacht und die Jungs konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Die gute Platzierung ist das Resultat. Wir sind auf die weitere Entwicklung jedes Einzelnen gespannt und freuen uns, sie auf diesem Weg ein Stück begleiten zu dürfen", erklärte Nico Hannemann abschließend.

MV-Kader:Hermann Gosmann, Felix Helmke, Tim Schmal, Marvin Lutz, Pepe Grube, Max Moldenhauer (alle F.C. Hansa Rostock), Lennox Bohnenstädt, Matti Busse, Fiete Burmeister, Rick Lemke (alle 1. FC Neubrandenburg 04), Louis Ohlhöft, Fiete Schug, Moritz Rufener (alle FC Mecklenburg Schwerin), Marko Bajars, Fabian Roß (beide Greifswalder FC) und Sahand Saifi (FC Anker Wismar).