70 Spielerinnen in Pastow

AOK-Cup: RFC-Juniorinnen nicht aufzuhalten


17.04.2023
Spielbetrieb • B-Juniorinnen • Landesbestenermittlung

Mit einer makellosen Bilanz von sechs Siegen aus sechs Spielen haben die B-Juniorinnen des Rostocker FC die Spitze im AOK-Cup übernommen. Der zweite Part der dreiteiligen Turnierserie auf dem Halbfeld machte am Sonntag – wie schon im Herbstin Pastow Station. Insgesamt waren sieben Teams mit 70 Spielerinnen vor den Toren Rostocks aktiv.

Die Rostocker Dominanz und ein sportlich enges Feld dahinter sorgte in der Gesamtwertung für eine kleine Vorentscheidung: Sieben Punkte beträgt der komfortable Vorsprung der RFC-Mädchen vor dem letzten Turnier am Mitte Juni in Stralsund.

Mitverantwortlich dafür war neben Goalgetterin Alea Pospiech (erzielte acht der 15 Rostocker Turniertore) der klare 3:0-Erfolg am Sonntag gegen die Crazy Girls aus Pastow und Gelbensande. Die neuerlichen Co-Gastgeberinnen waren als Tabellenführer in die Turnierrunde gestartet, blieben dieses Mal aber auch gegen die weitere Konkurrenz um die Medaillenränge (TSV 1860 Stralsund und FSV 02 Schwerin) ohne Sieg. In der Tageswertung reichte dies in einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld fernab der Spitze und dem erneut punktlosen Schlusslicht HSG Warnemünde dennoch für Rang zwei.

Ganz unabhängig von Toren und Punkten gab es für die Turnierverantwortlichen und Zuschauenden auch interessante Entwicklungen hinsichtlich des mehr als fairen Umgangs miteinander zu beobachten: Zum einen mussten die Referees Bernhard Weber und Viktor Trenkenschuh in 21 Turnierspielen bzw. insgesamt 252 Spielminuten keine einzige gelbe Karte für die Aktiven notieren, zum anderen gab es unter den Spielerinnen viele Gespräche und Anfeuerungsrufe. Hier sind offenbar vereinsübergreifende Freundschaften entstanden.

"Vor den Augen vieler Zuschauer:innen war ein gutes spielerisches Niveau zu erkennen. Es kam zu vielen Torabschlüssen, gleichwohl fehlte es häufig an der Genauigkeit bzw. etwas mehr Ruhe am Ball", resümierte Turnierleiterin Antje Schröder das Geschehen auf dem Pastower Kunstrasen. Sie konnte mit dem Lübzer SV und dem Greifswalder FC im Vergleich zum ersten Turnier zwei neue Teams begrüßen, während der TSV 1860 Stralsund dieses Mal nur ein Team stellte.


AOK-Cup B-Juniorinnen

Zwischenstand nach 2. Turnier

Pl.TeamTorePkt.
1.Rostocker FC23:428
2.SV Pastow (Crazy Girls)15:821
3.TSV 1860 Stralsund I17:718
4.FSV 02 Schwerin11:1116
5.Lübzer SV5:48
6.Greifswalder FC2:65
7.TSV 1860 Stralsund II3:104
8.HSG Warnemünde2:280


Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de