Turnierserie der B-Juniorinnen

RFC-Juniorinnen holen den AOK-Cup

26.06.2023
Spielbetrieb • B-Juniorinnen • Landesbestenermittlung

Die dreiteilige Turnierserie der B-Juniorinnen um den AOK-Cup auf dem Halbfeld fand am vergangenen Sonntag in Stralsund ihr Ende. In der Gesamtwertung wiesen die Fußballerinnen des Rostocker FC schlussendlich einen klaren Vorsprung auf die Konkurrenz auf und hatten den Titelgewinn an diesem Nachmittag bereits sehr früh sicher.

Dahinter entwickelte sich ein spannender Kampf um den zweiten Platz. Hier hatten sich die "Crazy Girls" aus Pastow bzw. Gelbensande mit dem zwischenzeitlichen 2:0-Erfolg gegen die erste Vertretung des TSV 1860 Stralsund ein kleines Polster geschaffen. Allerdings kamen sie in der Hitze am Strelasund in ihrer letzten Partie gegen Stralsund II nicht über ein 0:0 hinaus. Die Stralsunderinnen hingegen lösten ihre finale Aufgabe gegen Schlusslicht Warnemünde erfolgreich und zogen in der Tabelle dank des besseren Torverhältnisses wieder an den Crazy Girls vorbei und sicherten sich die Silbermedaille.

Mit dem FSV 02 Schwerin musste ein durchaus möglicher Konkurrent um die Medaillenplätze dem Turnierabschluss im AOK-Cup leider fernbleiben. Kurzerhand sprangen die auf ihrer Abschlussfahrt weilenden Mädchen des SV Union Finsterwalde (Brandenburg) außerhalb der Wertung ein, so dass der Turnierplan der Verantwortlichen mit acht Teams auf zwei Feldern weiterhin aufging. Unabhängig davon soll nicht unerwähnt bleiben, dass die „Gäste“ das Turnier sportlich bestimmten und ohne jedes Gegentor blieben. Lediglich der RFC konnten den Brandenburgerinnen ein Unentschieden abtrotzen. Offiziell ging der Tagessieg aber an den Lübzer SV, der sich ganz minimalistisch mit fünf Treffern 14 Punkte erarbeitete und sich damit in der Gesamtwertung auf Platz vier vorschob.

Bei insgesamt sieben Spielen über je 14 Minuten pro Team wurde der Sonntag vor allem zu einer konditionellen Herausforderung für die B-Juniorinnen. Kuriosum: In den 28 Begegnungen auf dem Kunstrasen des Paul-Greifzu-Stadion trafen nur einmal beide Kontrahentinnen ins gegnerische Tor. Ansonsten waren nur torlose Unentschieden oder aber Siege "zu Null“" zu verzeichnen.

Die C-Jugendlichen des 1. FC Neubrandenburg 04, die sich kürzlich zu den Landesmeisterinnen in der AOK-Verbandsliga der B-Juniorinnen krönten, nahmen am AOK-Cup übrigens nicht teil.